Begleithundewesen - Ortsgruppe Zürich - Schweizerischer Dachshund-Club

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Begleithundewesen

Besondere Aktivitäten

     
    Einführung durch den Obmann      Leo Hess

     Allgemeines

     Kurse und Übungen

     Berichte und Fotogalerien
     Resultate BHP 2017

     Berichte und Fotogalerien
     Resultate BHP 2018

      Berichte und Fotogalerien
      Resultate BHP 2019
Allgemeines

Der Dackel ist – sei es als Familienhund, im jagdlichen Einsatz, im Clubleben oder auf Wanderungen – unser Begleiter für sein ganzes Leben!

Dass dies gut harmoniert und die Spaziergänge und Ausflüge nicht zum „Horror“ werden, hat der Schweizerische Dachshund-Club (SDC) das Begleithunde-Wesen aktiviert. Dabei geht es gezielt um die Fortführung der Grundschulung aus den Welpen- und Erziehungskursen der Hundeschulen. Der Dackel braucht Bewegung und er will seine Umwelt auskundschaften. Mit seiner Supernase ist er uns immer einen Schritt voraus. Seine Intelligenz und sein Tatendrang brauchen Herausforderungen.
In speziellen Dackel-Begleithunde-Kursen, welche auch die OG Zürich anbietet, trainieren wir nach der Prüfungs-Ordnung (PO) des SDC die verschiedenen Disziplinen . Dabei werden bewusst die Stärken des Dackels (u.a. Geruchsinn/Ausdauer/Intelligenz/Mut usw.) genutzt und gefördert.

Ziele der Begleithunde-Kurse (BHK)
- Der Dackel wird neben uns mit durchhängender Leine geführt,
- er kann nach einem freien Spurt über die Wiesen schnell abgerufen werden,
- er kann uns frei bei Fuss begleiten, anhalten und die Richtungswechsel mitmachen,
- er wird an einem bestimmten Platz abgelegt und muss dort ausharren, bis er abgeholt wird,
- er kennt keine Scheu in einer Menschengruppe, ist ruhig und zutraulich,  
- er erträgt Lärm aller Art, insbesondere im Verkehr und akzeptiert Jogger und Biker,
- er findet uns einer angelegten Spur  folgend über weite Distanzen,
- er zeigt sich freundlich und beherrscht gegenüber Hunden und Personen,
- er fühlt sich auch im Wasser wohl und apportiert Gegenstände spielend.

Kurse und Übungen

Die Begleithundekurse und Prüfungen sind bei der OG Zürich bereits fester Bestandteil im Jahresprogramm. Sie sind mit diesen Aktivitäten sehr erfolgreich und es zeigt sich immer wieder, dass gerade durch die Kursausschreibung immer neue Kontakte entstehen und „Aha“-Erlebnisse während den Lektionen ausgelöst werden. „Auch ein kleiner Hund hat Anrecht auf Weiterbildung“. Vielfach erfahren die Hundebesitzer erst in der Ausbildung, wie schnell die Hunde lernen und dann erst löst der Erfolg gegenseitige Begeisterung für weitere Taten aus

Kurse, Übungen und Prüfungen sind alles andere als obligatorisch, sie sollen Freude bereiten und das Zusammenleben erleichtern. Ich kann allen Hundefreunden nur raten, sich einer Gruppe anzuschliessen und gemeinsam das Programm zu absolvieren. Es gibt keine Verlierer – es lohnt sich immer, denn es bringt gegenseitig Sicherheit und Vertrauen zwischen Mensch und Hund.

Ich wünsche allen Dackelbesitzern dieses Erlebnis - zusammen mit neuen Freunden!
Leo Hess, Obmann Begleithundewesen des SDC
______________________________________________________________________________________________

Nachfolgend diverse Berichte und Fotogalerien:

201713. August
Begleithunde-Prüfung
Schweizer Meisterschaft

Rangliste



Begleithunde-Prüfung
Schweizer Meisterschaft
Fotogalerie



Begleithundeprüfung
Schweizermeisterschaft
Bericht des Obmannes des BH-Wesens
      9. Juli
Bericht über die Begleithundeprüfung der Ortsgruppe Zürich
auf der Beichlen, Wädenswil



Rangliste der Begleithundeprüfung



Fotogalerie über die Begleithunde-Prüfung

11. Juni
Bericht über den Begleithundekurs
Hauptprobe
      201617. September
Bericht über den Dreiländer Wettkampf
Begleithunde-Prüfung im Elsass (BHP)


Fotogalerie des Dreiländer Wettkampf
Begleithunde-Prüfung

16. Juli
Bericht über den Begleithunde-Kurs der Ortsgruppe Zürich auf der Beichlen

Rangliste der Begleithunde-Prüfung auf der Beichlen

Fotogalerie über die Begleithunde-Prüfung der Ortsgruppe Zürich
Berichte und Fotogalerien im Jahr 2018

11. März - 13. Mai
Begleithundekurs der Ortsgruppe Zürich
Bericht

3. Juni
Begleithundeprüfung der
Ortsgruppe Zürich

Fotogalerie



Begleithundeprüfung der
Ortsgruppe Zürich

Bericht



Begleithundeprüfung der
Ortsgruppe Zürich

Rangliste

Berichte und Fotogalerien im Jahr 2019

Berichte und Galerien folgen ab 2. Quartal 2019










 
Suchen
Ewiger Kalender - genaue Zeit
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü